Bundesliga 15. Spieltag: Union Berlin schmiert ab

November 15, 2022 by
Filed under: Andreas Fußballticker 

Union Berlin verliert in der Bundesliga weiter an Boden. Die Eisernen, die über Wochen auf dem ersten Rang standen, kassierten gegen den SC Freiburg eine klare Niederlage. Sie verloren mit 1:4. Die Breisgauer kletterten dadurch auf den zweiten Platz. Union rutschte auf Rang 5 ab. An der Tabellenspitze steht weiterhin der FC Bayern München, der beim FC Schalke 04 mit 2:0 gewann. Platz 3 belegt RB Leipzig, das mit 2:1 bei Werder Bremen siegen konnten. Die Hanseaten rutschten damit auf den neunten Platz ab, womit der Aufsteiger allerdings zufrieden sein dürfte. Zum Vergleich: Schalke 04 steht auf dem letzten Platz.

Bochum gewinnt erneut

Hinter Leipzig in der Tabelle liegt Eintracht Frankfurt auf dem vierten Rang. Die Adler enttäuschten im letzten Spiel vor der WM-Pause allerdings und kamen im Rhein-Main-Derby bei Mainz 05 nicht über ein 1:1 hinaus. Diesen einen Punkt hätte Borussia Dortmund fraglos gerne mitgenommen. Doch Schwarz-Gelb unterlag bei der anderen Borussia aus Mönchengladbach mit 2:4 und steht damit weiterhin nur auf dem sechsten Platz. Die Fohlen kletterten auf Rang 8.

Im Keller konnte der VfL Bochum einen wichtigen Sieg erringen. Er gewann mit 1:0 beim FC Augsburg und schließt damit zum Relegationsplatz auf. Gerade einmal ein Zähler fehlt noch auf den VfB Stuttgart, der mit 0:2 gegen Bayer Leverkusen verloren. Bochums Gegner rutschte hingegen auf den 14. Rang ab. Und es könnte nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs noch schlimmer werden: Da Hertha BSC Berlin den 1. FC Köln mit 2:0 bezwang, liegen die alte Dame auf Rang 15 und der VfB auf dem 16. Platz nur einen Zähler hinter den Fuggerstädtern zurück. Köln rutschte durch die Pleite auf Rang 13 ab und muss seinerseits aufpassen. Der Vorsprung vor der Relegation beträgt nur drei Zähler. Es wäre für die Geißböcke nicht das erste Mal, das sie in einer Saison in der Liga heftig die Zeche zahlen müssen, in der sie überraschend international spielen durften.

Im Mittelfeld der Tabelle konnte sich außerdem der VfL Wolfsburg mit 2:1 bei der TSG Hoffenheim behaupten. Die Wölfe kletterten auf Platz 7. Die TSG rutschte durch die Pleite auf den elften Rang ab.

Comments

Comments are closed.