EL-Finale: Schalke 04 wirft Hut in den Ring

September 27, 2019 by · Leave a Comment
Filed under: Andreas Fußballticker 

Der FC Schalke 04 möchte ein Finale der Europa League in die Veltins Arena holen. Dies berichtet die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“. Demnach interessieren sich die Knappen für eines der Endspiele 2022, 2023 oder 2024. Die Finalorte für 2020 und 2021 sind bereits benannt. Eine offizielle Bewerbung hat Königsblau noch nicht eingereicht, so die Quelle, weil die hierfür notwendige Ausschreibung der UEFA bislang nicht vorliegt. Gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen haben die Knappen allerdings eine Interessenbekundung hinterlegt, heißt es. Dieser Schritt ist als Ankündigung einer offiziellen Bewerbung zu verstehen.

EM 2024 könnte Schalke 04 helfen

Die Chancen der Knappen stehen nicht schlecht, den Zuschlag für ein Finale zu bekommen. Das letzte internationale Endspiel in der Veltins Arena war das Champions League Finale 2004. Ein Endspiel der Königsklasse kann Schalke nicht mehr ausrichten, da inzwischen die erforderliche Mindestkapazität über die Zuschauerzahl hinausgehoben wurde, die das Stadion in Gelsenkirchen bei internationalen Spielen aufnehmen darf. Schalke kann also kein Endspiel der Champions League mehr ausrichten, wartet aber schon mehr als 15 Jahre auf ein neuerliches Finale. Weiterlesen