Portugal – Niederlande

Juni 26, 2012 by · Leave a Comment
Filed under: Andreas Fußballticker 

Endlich konnte Cristiano Ronaldo nochmal scoren. Beim Spiel gegen die Niederlande zeigte der Portugiese nochmal was in ihm steckt und somit war er auch der entscheidende Mann auf dem Feld. Die Niederländer begannen zunächst mit einem starken Spiel, sodass sie Dank Van der Vaart sogar in Führung gehen konnten. Nach kurzer Zeit verloren sie jedoch bereits den Faden, womit es Portugal nicht mehr schwer fiel das Spiel Spielgeschehen zu bestimmen.

Der Trainer der Portugiesen, Paulo Bento, stellte die gleiche Mannschaft auf, wie bereits beim Spiel gegen Dänemark. Bereits hier hat das Team gut zusammen fungiert. Bondscoach Bert van Marwijk überarbeitet jedoch seine Aufstellung, indem er Huntelaar und van der Vaart von Beginn an spielen lies und Van Bommel und Affelay auf die Bank setzte. Ihm war klar, dass die Niederlande um ins Viertelfinale einziehen zu können einen Sieg mit zwei Toren Differenz benötigte. In den ersten Minuten machten die Oranjes auch eine gute Figur. Sie dominierten das Spiel, sodass Sneijder schnell zu seiner ersten Chance kam, jedoch landete sein Schuss neben dem Tor. Neu-Kapitän van der Vaart konnte einige Minuten später den Ball nach einer schönen Vorlage von Robben aus 20 Metern sehenswert im Tor versenken. Jedoch fing Hollands Defensive an zu wackeln. Folglich konnte Ronaldo nach einem Ballverlust mit seinen Nike Fußballschuhen abziehen, traf allerdings nur den Pfosten. Raul Mereiles und Helder Postiga hatten danach ebenfalls zwei gute Chancen, die jedoch auch nur ans Außennetz flogen. Weiterlesen

Deutschland im Viertelfinale

Juni 20, 2012 by · Leave a Comment
Filed under: Andreas Fußballticker 

Deutschland hat es geschafft! Mit 9 Punkten aus 3 Spielen zieht die DFB-Elf souverän ins Viertelfinale der EURO 2012 ein. Zunächst verlief alles nach Plan, doch am Ende musste noch richtig gezittert werden. Letztlich gewann man aber mit 2:1 gegen kämpfende Dänen, die nun hinter den Portugiesen liegen und damit ausgeschieden sind.

Vor dem Spiel war die Ausgangssituation klar. Holt Deutschland mindestens ein Unentschieden wäre das Viertelfinale gebucht. In der Startformation stand diesmal der Leverkusener Lars Bender, da Jerome Boateng aufgrund zweier gelben Karten gesperrt war. Ansonsten ließ Jogi Löw wieder die gleiche Elf ran wie bereits in den beiden Spielen zuvor, frei nach dem Motto „never change a winning team“. Von Beginn an übernahm die Nationalmannschaft die Initiative. Die Dänen beschränkten sich vorerst auf die Defensive, jedoch kamen die Deutschen trotzdem zu den ersten Torchancen. So zum Beispiel in der 6. Minute. Podolski flankt den Ball in die Mitte, Gomez kommt nicht ran, allerdings fällt der Ball direkt vor die Füße von Thomas Müller, der wenige Meter vor dem Tor nur noch einschieben muss, jedoch trifft er den Ball nicht richtig und schießt den Torwart an. Weiterlesen